Suche nach ...

Einsätze

Herausfordernde LKW-Bergung in Innerroh

FF Roitham zur Übersicht

Gegen 10:45 Uhr des 20. Februar langte bei der FF Roitham die vage telefonische Meldung über ein hängengebliebenes Fahrzeug zwischen den Ortschaften Innerroh und Giering ein, welches die Hilfe der Feuerwehr benötigen würde. Daraufhin wurde eine stille Alarmierung ausgelöst.

Vor Ort zeigte sich die Lage komplexer, als dies die erste Meldung vermuten ließ. Ein Müll-LKW war auf einem schmalen und steilen Waldstück auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen geraten, im Bankett eingesunken und an einem Baum lehnend in gefährlicher Schräglage zum Stillstand gekommen.

Als Erstmaßnahme wurde neben der Sperre der Straße das Schwerfahrzeug mit Seilwinde und Greifzug gesichert und die FF Bergham-Kösslwang zur Unterstützung für die Bergung nachalarmiert. Ebenso wurde ein Winterdienstfahrzeug zur Splittstreuung an die Einsatzstelle beordert.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Bergham-Kösslwang konnte der LKW schließlich behutsam und unter ständiger Sicherung aus der misslichen Lage befreit werden. Dazu kamen insgesamt zwei Seilwinden, ein Greifzug, mehrere Umlenkrollen und zahlreiche Anschlagmittel zum Einsatz. Das Müllfahrzeug blieb unbeschädigt und konnte seine Fahrt im Anschluss fortsetzen.

Wir bedanken uns bei der FF Bergham-Kösslwang für die gute Zusammenarbeit.

Die FF Roitham stand mit KDOF, LFA und 13 Personen rund zwei Stunden im Einsatz.