Gabriel Stöttinger besuchte Ende Jänner den einwöchigen Lehrgang „Führen I“, vormals als Gruppenkommandantenlehrgang bezeichnet, an der Oö. Landesfeuerwehrschule in Linz und stieg somit in die Führungsausbildung im Feuerwehrwesen ein.
Ein Gruppenkommandant führt im Einsatzfall eine Gruppe (in der Regel 9 Personen) und ist verantwortlich für die Durchführung eines bestimmten Einsatzauftrages. Dazu hat er die im zugewiesenen Einsatzbereich vorgefundene Lage zu erkunden, zu beurteilen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die nötigen Befehle an die Mannschaft zu erteilen.
Im Übungs- und Ausbildungsdienst übernimmt er Führungs-, Ausbildungs- und Organisationsaufgaben. Dies erfordert neben entsprechender Fachkompetenz auch ein hohes Maß an Führungsqualität. Im 5-tägigen Lehrgang an der Feuerwehrschule werden die dafür notwendigen Kenntnisse vermittelt, angewendet und gefestigt.
Wir bedanken uns bei Gabriel für das Engagement zur Absolvierung der Ausbildung und den dafür verwendeten Urlaub. Für die Anwendung der erlernten Inhalte wünschen wir alles Gute und stets das richtige Gespür bei der Führung der Mannschaft.