FF Roitham zur Übersicht
Am Freitag, den 26. September wurde in der Volksschule die jährliche Räumungsübung durchgeführt. Dieses Jahr nahm auch die FF Roitham daran teil.
Kurz nach 11 Uhr ertönte der Hausalarm in der Volksschule. Kurz darauf rückte die FF Roitham mit dem Kommando- und Tanklöschfahrzeug zur Einsatzadresse aus. Bei Eintreffen hatten sich bereits alle Schüler und Lehrkräfte vorbildlich am Sammelplatz eingefunden. Im hinteren Gebäudeteil war ein deutlicher Rauchaustritt ersichtlich und es wurde eine abgängige Pädagogin gemeldet. Die TLF-Besatzung startete einen Innenangriff unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung. Weiters wurde die Ventilation des Gebäudes und eine Verletztenablage vorbereitet sowie ein Rohr im Außenangriff vorgenommen. Bereits nach kurzer Zeit waren alle Übungsziele erreicht und die Schülerinnen und Schüler konnten nach diesen spannenden Minuten in ihre Klassenzimmer zurückkehren.
Die eingesetzte Übungsmannschaft führte gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten der Gemeinde und der Direktorin eine Nachbesprechung durch und besichtigte das Gebäude mit Fokus auf einsatzrelevante Faktoren, bevor man die Übung bei der von der Direktorin und vom Bürgermeister gespendeten Jause ausklingen lies - vielen Dank!