FF Roitham zur Übersicht
Am 27. Juli, kurz nach Mitternacht, wurde die Freiwillige Feuerwehr Roitham zu einem überfluteten Gebäude in der Ortschaft Kemating alarmiert. Der anhaltende starke Regen hatte zu einem Rückstau aus dem Kanalsystem und in weiterer Folge zu einem Wassereintritt in das Haus geführt.
Mittels Nasssauger wurde sofort begonnen die betroffenen Räume im Wohngebäude vom Wasser zu befreien, während parallel ein Techniker des Reinhalteverbandes zum Einsatzort gerufen wurde. Dieser stellte bei einem nahegelegenen Kanalpumpwerk ebenfalls eine Überflutung fest. Mit einer Tauchpumpe wurde ein vollgelaufener Schacht ausgepumpt und auch bei der nicht mehr im Betrieb befindlichen Senkgrube des Einfamilienhauses wurde der Wasserstand durch Pumparbeiten gesenkt.
Nachdem keine Gefährdung mehr für den Wohnbereich bestand, wurde die Einsatzstelle an den Objekteigentümer bzw. den Reinhalteverband übergeben. Im Feuerwehrhaus wurde eine umfangreiche Reinigung der eingesetzten Gerätschaften durchgeführt, bevor nach knapp 2h der Einsatz beendet werden konnte. Die FF Roitham stand vor Ort mit 3 Fahrzeugen und 18 Personen im Einsatz.