Suche nach ...

Leistungsprüfungen & Bewerbe

Zillenfahrer beim Landes-Wasserwehrleistungsbewerb auf der Donau erfolgreich

FF Roitham zur Übersicht

Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften am 19. und 20. Juni rund 1.300 Zillenbesatzungen beim Landes-Wasserwehrleistungsbewerb auf der Donau in Ottensheim um die besten Plätze und die Wasserleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Auch die FF Roitham war mit vier Zillenbesatzungen Teil des Bewerbes und kehrte erfolgreich davon zurück.

Die Teilnehmer müssen dabei je nach Leistungsstufe eine vorgegebene Strecke mit der Zille, möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren. Richtungstore, Wendebojen und die für die meisten Teilnehmer unbekannten Wasserverhältnisse verlangen den Zillenfahrern dabei alles ab. Neben Kraft und Ausdauer sind technisches Geschick im Umgang mit der Zille und Teamgeist gefragt. Neben der fahrerischen Leistung ist auch die Knotenkunde Bestandteil des Bewerbes.

Die Teilnehmer der FF Roitham bereiteten sich intensiv am heimischen Gewässer, der Traun, auf den anstrengenden Bewerb vor und meisterten diesen allesamt mit fehlerfreien und sehr sauberen Fahrten.

Teilnehmerfeld der FF Roitham
Jakob Pülzl & Mathias Weismann: Bronze
Beide durften sich bei der erstmaligen Teilnahme am Bewerb über das bronzene Abzeichen freuen!

Jonas Pülzl & Lukas Weismann: Bronze + Silber
Jonas konnte das silberene Abzeichen entgegennehmen. (Lukas besitzt dieses bereits)

Philipp Schütt: Einer
Philipp nahm erfolgreich in der Königsdisziplin, dem sogenannten Zilleneiner teil. Wie der Name schon sagt, wird die Zille in dieser Wertung von einer Person alleine gesteuert.

Auf diesem Wege möchten wir unseren Kameraden zu den hervorragenden Leistungen und den verdienten Abzeichen gratulieren!

Bericht des OÖLFV mit allen Ergebnissen